Sonntag, 27. November 2011

Besuch in Kassel


Heute sind gegen Mittag meine Eltern und meine Schwester zu Besuch gekommen. Meinem Vati zeigte ich erstmal unsere Wohnung, denn er war seit meinem Umzug nach Kassel noch nicht hier. Er schien mit dem was er sah, zufrieden zu sein.
Der Hunger trieb uns zu Kasselers ältester Kneipe, wo wir viel zu viel zum Essen bestellten. Anschließend gings auf eine Tasse Kaffee und Kekse zurück nach Hause. Papa haute sich aufs Ohr und der Rest der Bande versammelte sich in der Küche zum schnattern.
Um drei Uhr erwischten wir eine gemütliche Führung durchs Sommerschloss von Wilhelmsthal. Ein schönes Schlößchen, meiner Meinung nach.

Wusstet ihr wo das Sprichwort "alles in Butter?" herkommt? Als früher Spiegel, oder andere zerbrechliche Gegenstände mit wackeligen Kutschen transportiert werden mussten, wurden diese im Butter eingelegt, damit die Erdstöße das Glas nicht verbrachen.

Oder "Ab in die Kiste!" schonmal gehört? Die Knechte haben früher klappbare Holzbetten gehabt. Es ging darum Platz zu sparen. Wenn es Nacht wurde, wurden die Tischchen aufgeklappt und innen drin befand sich Stroh, wo die Knechte drin schliefen.

Ich fands spannend.
Doch der Tag ging viel zu schnell vorbei.

Auf Bald!!

Keine Kommentare: